Dr. Matthias Rohs

matthias_rohs

"Menschen sind wie Pflanzen: Sie entwickeln ihre Potentiale nicht dadurch, dass man an ihnen zieht, sondern dass man ihnen die besten Rahmenbedingungen zum Wachstum gibt."


Dipl. Pädagoge
Consultant
Jun.-Prof. für Erwachsenenbildung mit dem Schwerpunkt Fernstudium und E-Learning
Technische Universität Kaiserslautern
Partner der synexa consult
mrohs@synexa-consult.com

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Beratung zur Umsetzung arbeitsprozessintegrierten Lernens
  • Beratung zum Lernen mit digitalen Medien in Unternehmen, insbesondere mit Social Media
  • Beratung zur Unterstützung informeller Lernprozesse und zur Verbindung formellen und informellen Lernens.

Meine Arbeit ist vor allem dadurch geprägt, wissenschaftliche Erkenntnisse zum Lernen in der Arbeit und mit digitalen Medien in die Praxis zu übertragen. Nach Stationen am Fraunhofer-Institut für Software-Systemtechnik und verschiedenen Hochschulen in Deutschland und der Schweiz war ich mehrere Jahre für die Strategieentwicklung im Ausbildungsbereich der Deutschen Telekom verantwortlich. Parallel dazu habe ich in verschiedensten Branchen Unternehmen dabei unterstützt, die Potentiale des Lernens in der Arbeit besser zu nutzen und das informelle und organisierte Lernen miteinander zu verbinden. Dies kann von der lernförderlichen Arbeitsgestaltung, über die Lernberatung und Lernprozessbegleitung bis hin zu Fragen der Anerkennung und Zertifizierung informell erworbener Kompetenzen reichen.

Weiterführende Informationen zur wissenschaftlichen Arbeit >>
Matthias Rohs unterhält gemeinsam mit Mandy Rohs den Blog 2headz.ch